Neugestaltung der Justitia Deutschland ab dem 12.07.2025

Ergebnis der Neugestaltung durch die Mitgliederversammlung der
Justitia Deutschland, zum 12. Juli 2025.

Die Justitia Deutschland ist ab dem 12. Juli 2025, die reichsrechtliche Körperschaft.
Der Präsident ist ab dem 12. Juli 2025, die reichsrechtliche Körperschaft „Universität für sozialpädagogische Identitätskompetenz Deutschland“ kurz „Uni-SPIK Deutschland“, die durch die Mitgliederversammlung gewählt wurde

Die Mitgliederversammlung wählte den Präsidenten und den Vorstand, darunter auch die reichsrechtliche Körperschaft „Reichskasse“.
Der Vorstand bestimmte in seiner Vorstandsitzung, im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 12.07.2025 die „Reichskasse“ zum Schatzmeister des Vereines.

Somit ist die Justitia Deutschland eine reichsrechtliche und völkerrechtliche Körperschaft des öffentlichen Rechtes, da das Deutschland als Ganzes bzw. das Deutsche Reich, derzeit durch internationale Verwaltungsstrukturen, somit unterschiedlichen Rechtskreisen verwaltet wird.
Kurzerklärung zu Verein und Körperschaft:
Ein Verein ist eine spezifische Form der Körperschaft, die durch eine Satzung und eine Mitgliederversammlung organisiert ist
. Vereine sind Zusammenschlüsse von Personen zur Verfolgung eines gemeinsamen Zwecks und können sowohl als Idealverein (nicht wirtschaftlich) als auch als wirtschaftlicher Verein organisiert sein.
Eine Körperschaft ist eine juristische Person, die von ihren Mitgliedern getrennt ist und eigene Rechte und Pflichten hat. Körperschaftlich organisiert bedeutet, daß der Verein an sich als eine juristische Person des Privatrechts gilt. Damit ist zum Beispiel festgeschrieben, daß eine Person aus dem Verein nicht alleine für Schäden, die durch eine Veranstaltung des Vereins entstanden sind, haftbar gemacht werden kann. Eine gemeinnützige Körperschaft ist eine Organisation, die sich der Förderung des Gemeinwohls widmet und dabei bestimmte Kriterien erfüllt, die ihr den Status der Gemeinnützigkeit verleihen.

Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R., auch mit KdöR, KöR oder K.ö.R. abgekürzt) ist eine mitgliedschaftlich verfasste juristische Person des öffentlichen Rechts, die Rechtssubjekt kraft Hoheitsakt ist und öffentliche Aufgaben wahrnimmt. Aufgabenbereiche werden ihr durch Gesetz oder Satzung zugewiesen.

Dieser Neugestaltung, wurde zum 12. Juli 2025, durch die 126ten Plenartagung des Bundesrathes, einstimmig zugestimmt.

Mit freundlichem Gruß

Der Präsident der Justitia Deutschland